UNSERE COMMUNITY

BODY PIONEER: zusammen noch stärker

Holger Gugg

Seit über 20 Jahren begleitet mich der Fitness- und Bodybuildingsport. Der Weg vom blutigen Anfänger bis hin zum Leistungssportler und zu einem der bekanntesten Ernährungs-Coaches Deutschlands war nicht immer leicht. Durch meinen Drang mir möglichst viel Wissen zum breiten Spektrum „menschlicher Körper“ anzueignen, war es für mich aber zu jedem Zeitpunkt der richtige. Unsere Szene ist voll von reinen „Praktikern“ mit deren Old-School-Weisheiten aus 1970 oder reinen Theoretikern die deren Faktenwissen nicht in der Lage sind umzusetzen. Ich möchte keiner von beiden sein, Theorie und Praxis wiegen in meinen Augen beide gleich und dies versuche ich mit meinen Kunden bestmöglich umzusetzen.

 

Kontaktdaten
Instagram: holgergugg
Facebook: HolgerGuggbodysoul
www.body-coaches.de
www.humanbasednutrition.de

Moritz Nasemann

„Education is the most powerful weapon which you can use to change the world“ (Nelson Mandela)

Ich bin Assistenzarzt im Makula Netzhaut Zentrum München (www.makula-netzhaut-zentrum-muenchen.de) und im Studien-Zentrum CIRCULAB (www.circulab.de). Mein aktuelles interdisziplinäres Promotionsprojekt ist die „Blutdruckregulation bei Patienten mit Chorioretinopathia centralis serosa (CCS). Vor ca. 7 Jahren habe ich meinen YouTube– und Instagram-Kanal „Doc Mo“ gegründet.

Auf meinem YouTube-Kanal erkläre ich komplizierte medizinische Sachverhalte in einfacher Sprache. Meine Hauptthemen sind Gesundheit, Ernährung und Fitness. Außerdem findet Ihr bei mir viele Tipps und Hinweise wie man einen Medizinstudienplatz bekommt und wie man das Studium erfolgreich bewältigt. So hoffe ich, dass ich damit einen kleinen Beitrag leisten kann, dass die Menschen in Deutschland gesünder und fitter werden. „KNOWLEDGE IS POWER“

Spezialthemen:

Medizin, Gesundheit, Augenheilkunde, Medizinstudium, Ernährung, Sport, Sex, Drogen, Aufklärung, Nachhaltigkeit

Maximilian Schreuder

„Sport und eine gesunde Ernährung stellen für mich zwei der wichtigsten Säulen gesundheitlicher Prävention dar.

Ein wissenschaftlich fundierter Ansatz und das Bestreben, stetig Neues dazuzulernen, gepaart mit langfristiger Planung und Durchhaltevermögen sind in meinen Augen der beste und sicherste Weg zum Erreichen der eigenen sportlichen und gesundheitlichen Ziele“

Aktuell absolviert der 26-Jährige seine Facharztweiterbildung in einer Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin und verfasst seine Doktorarbeit über Knie-Endoprothesen aus dem 3D-Drucker. Seit seiner Jugend ist er leidenschaftlicher Sportler und begeistert sich für Kraftsport sowie Fitness. Über das Studium hinaus beschäftigte er sich mit Trainingsmethoden, Ernährung und Sportphysiologie. Sein großes Interesse gilt der Sportmedizin. Als Übungsleiter im Bereich Fitnesstraining unterstützt er an seiner Uni und im Sportverein andere beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele.

Spezialthemen:

Ernährung, Medizin, Sportmedizin, Training, Krafttraining, Trainingsplanung, Supplements,Science,  Regeneration, Diät, Muskelaufbau, Gesundheit & Prävention

Laura Schulte

Ich bin ganzheitliche Ernährungsberaterin und Bloggerin. Gesunde Ernährung und Sport zählen zu meinen großen Leidenschaften. Diese darf ich täglich auf meinen Social Media Kanälen teilen und damit tausende Menschen inspirieren und motivieren. Ein gesunder Lebensstil wird häufig mit Verzicht in Verbindung gebracht. Mit meiner eigenen Geschichte möchte ich zeigen, dass dies auch ohne Zwänge, ohne Verzicht, ohne tägliches Training und den Druck immer alles „perfekt“ machen zu müssen funktioniert. Wichtig ist, dass wir auf unseren Körper hören und mit ihm arbeiten, nicht gegen ihn.

Mein Ziel ist es genau diese Einstellung anderen Menschen zu vermitteln und ihnen so zu einem gesunderen Lebensstil und mehr Wohlbefinden zu verhelfen.

Meine Spezialthemen:

Gesunde Rezepte, Ernährungstipps, Trainingstipps, Workouts, Fitness, Balance, Gesundheit, Periodenverlust, Bewusste Gewichtszunahme

Veröffentlichungen:

„Back to Balance – mein Weg zu einem gesunden Gleichgewicht“

Kontaktdaten:

Instagram: @fit__laura

Website: www.fitlaura.de

YouTube: Fit Laura

Podcast: Fit mit Laura auf Apple-Podcasts und Spotify

Johannes Obermeier

STRCTR by Johannes Obermeier verbindet alles, was Einfluss auf Körper & Geist hat. Denn beide stehen in enger Beziehung und sollten immer in Bewegung bleiben. So wird auch das biopsychosoziale Modell in die Behandlung und Beratung fest integriert. Wissenschaftliches Arbeiten mit den Schwerpunkten Sportphysiotherapie, chronische Schmerzbehandlung und Ernährung, aber auch sportpsychologische Interventionen und Krafttraining zählen zu den Anwendungsgebieten von STRCTR. Johannes versucht den Menschen dabei zu vermitteln, dass sie Vieles selbst in der Hand haben und stärkt ihre Selbstwirksamkeit und das Vertrauen in ihren eigenen Körper.

 

Spezialthemen:

  • BIAS: Kognitive Verzerrungen bei Patient und Therapeut
  • Aufklärung über Bullshit und Mythen in Training, Therapie und Ernährung
  • Sportphysiotherapeutische Interventionen, vor allem Kraftsport, Fußball, Tennis, Golf, Motorrad
  • Chronische Schmerzbehandlung nach neuestem wissenschaftlichen Stand
  • Spezialisierung auf Schulterverletzungen
  • Ergänzende Ernährungsberatung mit individuellen Zielen

 

Kontaktdaten:

Internetseite: www.strctr.de

facebook: strctr by johannes Obermeister

Instagram: strctr_by_johannes_obermeier

Body Pioneer ist DAS Fachmagazin für Professionals der Fitnessbranche, ambitionierte Sportler und alle, die sich fundiertes Fachwissen zu Fitness und Gesundheit wünschen.

Neugierig, kritisch und fundiert: Unsere Experten aus Wissenschaft und Praxis hinterfragen Themen aus den Bereichen BODY, NUTRITION, MIND.

Das ist anders:

  • Fachexperten aus Wissenschaft und Praxis: Unser Autorenteam ist ein Experten-Mix verschiedener Disziplinen, die ihren Erfahrungsschatz teilen. Entwickle Hintergrundwissen und ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge unseres Körpers.
  • Transparent und fundiert: Auf Basis von Fakten und aktuellen Studien teilen unsere Experten ihr Fachwissen. Jeder Beitrag enthält ausführliche Quellenverweise, um dir eine maximale Transparenz zu garantieren.
  • Unabhängig und kritisch: Viele Informationen, die wir heute erhalten, basieren auf klugem Marketing. Unabhängig von Werbepartnern haben wir die Möglichkeit, uns kritisch mit Inhalten auseinanderzusetzen.

Die aktuelle Ausgabe

body
BODY
  • Kraftsport trifft Kampfsport – eine sinnvolle Ergänzung?
  • Die „richtige“ Trainingsfrequenz für Hypertrophie – was sagt die Wissenschaft?

  • Faserspezifisches Training – Top oder flop?
  • Besser regenerieren durch Kälte?! Wie effektiv sind Eisbaden, Kältekammer und Co.?
nutrition
NUTRITION
  • Supplements im Science-Check:
    Vitamin K2 und die Wirkung von Menachinonen
  • Personalisierte Ernährung – Positive Effekte für den Sportler
  • Essenzielle Aminosäuren – Theorie und Praxis
  • Mythos Soja – gesundheitsschädlich oder veganes Proteinwunder?
mind
MIND
  • Alles Kopfsache – Warum Stress im Kopf entsteht
  • Doping durch Beats – der Einfluss von Musik auf die Leistung aus neurowissenschaftlicher Perspektive
  • Wiederholung ist gut, Fehler machen noch besser – wie unser Gehirn lernt
trends
TRENDS
  • Körperfettwaagen im Check – auf die inneren Werte kommt es an!
JETZT TESTEN

Beiträge

2020-11 EGG und MRT HeaderMIND
27. November 2020

Das sagen EEG und MRT

Meditation ist Teil von Entspannungsübungen oder dem Yoga-Training. Während das Meditieren früher allein der religiösen Praxis vorbehalten war, ist es heutzutage weltweit „in Mode“ gekommen.
2020-11 return to sport HeaderBODY
26. November 2020

RETURN TO SPORT

Ein Knacken, Peitschen, Schnalzen, das sogar Außenstehende deutlich wahrnehmen: Das beschreibt in meinem Fall eine unglückliche Landung auf der Schulter nach einem an sich erfolgreichen Fallschirmsprung.
2020-11 Supplements Header 2NUTRITION
27. November 2020

Supplements im Science-Check!

Den Körper auf Höchstleistung bringen, den Trainingserfolg maximieren: Immer stärker, schneller, länger. Das versprechen Nahrungsergänzungsmittel.

Im Jahresabo keine Ausgabe mehr verpassen!

JETZT BESTELLEN